Diplom Photoingenieur Thorsten Wiegand
fon 0171 9748 210    mail@towi.de

Photoshop Stammtisch [Bildbearbeitung]

Inzwischen läuft der Stammtisch schon über fünf Jahre und ist gut besucht. Das Feedback der Teilnehmer ist durchweg positiv. Ich freue mich über das große Interesse. Wir treffen uns in ca. 6-wöchigem Abstand und ich bereite für den jeweiligen Abend ein Photoshop-Thema vor. Oft sind es Tutorials die bearbeitet werden, manchmal sind es auch eher technische Gebiete, zum Beispiel Schärfe und Unschärfe.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Bürogemeinschaft Infotronic KG und redhouse GmbH für die freundliche Aufnahme unseres Stammtisches. Danke!

INFOTRONIC KG Carlswerkstr. 11a, 51063 Köln.
Allgemeine Infos und Anfahrt:   stammtisch.pdf
Interesse am Stammtisch? ... dann mailen   mail@towi.de

Photoshop Stammtisch [PSST58] Mai 2019

Mischmodi

Die Allzweckfunktion in Photoshop sind sicherlich die Mischmodi der Ebenen. Allein schon der Modus „Multiplizieren“ sorgt bei 90% der Composings für sinnvolle Schatten, dass wichtigste bei einem Composing. Aber auch die anderen Mischmodi liefern je nach Motiv überraschende und oft sinnvolle Ergebnisse. Auch wenn es das einfachste ist, die Modi durch zu probieren, ist es dennoch sinnvoll, deren Prinzip zu verstehen.
Daher möchte ich Euch an unterschiedlichen, kleinen Beispielen erläutern, was der jeweilige Mischmodus macht und wozu man ihn einsetzen kann.

Wenn uns dann noch etwas Zeit bleibt, möchte ich Euch noch einige Infos zu den Voreinstellungen in Photoshop geben.

Also freue ich mich auch auf neue Gesichter, aber auch auf alte Bekannte.


Photoshop Stammtisch [PSST57] März 2019

Perfekte Freisteller!

Seit einigen Versionen gibt es neue Werkzeuge und Funktionen zum Freistellen in Photoshop. Die Unterschiede sind oft nur marginal, aber dennoch wichtig. Ich möchte Euch an einigen Beispielen die unterschiedlichen Funktionen dieser Auswahltools zeigen.
Da das Auswählen in der Regel eine der ersten und wichtigsten Arbeiten bei einem Composing ist, ist eine perfekte Auswahl natürlich entscheidend für ein perfektes Endergebnis.

Und weil inzwischen das Update 2019 raus ist, gibt es noch einige Infos zu neuen Funktionen in Photoshop CC 2019.
Also freue ich mich auch auf neue Gesichter, aber auch auf alte Bekannte.


Photoshop Stammtisch [PSST56] Februar 2019

Frequentrennung?

Frequenztrennung? Was ist denn das? Hört sich kompliziert, mathematisch an! Ist es aber nicht! Die Idee ist simpel und eigentlich handelt es sich auch „nur“ um Retusche. Also nennen wir es Retusche.

Und weil es so gut passt noch ein paar Infos zum Automatisieren. Wozu Automatisieren? Ganz einfach, weil es praktisch ist! So habe ich zum Beispiel einige, immer wieder kehrende Arbeitsschritte, zum Beispiel das Speichern einer Datei unter einem bestimmten Namen, an einem bestimmten Ort, auf eine Funktionstaste gelegt.

Also keine Angst, wenn es sich etwas technisch anhört, alles halb so wild.
Und weil inzwischen das Update 2019 raus ist, gibt es noch einige Infos zu neuen Funktionen in Photoshop CC 2019.
Also freue ich mich auch auf neue Gesichter, aber auch auf alte Bekannte.

Thorsten Wiegand, Diplom Photoingenieur, Photoshop Stammtisch Frequenztrennung

Photoshop Stammtisch [PSST55] Oktober 2018

Verflüssigen

Vielen von Euch habe ich den Verflüssigen Filter schon einmal gezeigt, zumindest denen, die in einem der VHS-Kurse waren. Inzwischen ist bei dem Filter eine Gesichtserkennung hinzugekommen, so dass sich Gesichter, ohne vorherige Auswahlen beeinflussen lassen.
Aber das ist nicht alles was der Filter kann. Wie so oft gibt es die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten, viel auf die man im ersten Augenblick nicht kommen würde.
Und weil dies wie immer etwas mit Ebenen und Auswahlen zu tun hat, kommen auch die Grundlagen nicht zu kurz.

Aktuell steht ein neues, größeres Photoshop Update in den Startlöchern. Sollte es bis dahin veröffentlicht sein, gibt’s Infos zu den neuen Funktionen.

Photoshop Stammtisch [PSST53] Juli 2018

Workflow Urlaubsbilder

ACHTUNG Wiederholung. Das Thema Workflow Urlaubsbilder hatten wir vor 4 Jahren, beim Stammtisch PSST37 schon einmal.
Dennoch die Urlaubszeit naht und viele von Euch kommen in den nächsten Wochen mit einem Haufen Bildern aus dem Urlaub zurück. Ich möchte Euch exemplarisch meinen Workflow mit Tipps und Tricks und Anregungen zum Thema „Workflow Urlaubsbilder“ vorstellen.
Es geht um den Import, das Benennen, Sortieren, Verschlagworten, Entwickeln usw.
Ich werde dabei auf Lightroom, die Bridge, Camera RAW und ein wenig Photoshop zurückgreifen.
Ausdrücklich sind dabei auch Fragen oder Anregungen von Eurer Seite erwünscht!
Weiterhin soll das fotografieren und nachbearbeiten von Panoramen, auch ein beliebtes „Urlaubsmotiv“ eine Rolle spielen.
Und ich möchte das Thema „Cinemagraph“ für den nächsten Stammtisch vorbereiten. Zum ersten Mal wünsche ich mir, dass Ihr für den Stammtisch etwas Eigenes vorbereitet, ich bin gespannt ob es funktioniert.

Photoshop Stammtisch [PSST52] April 2018

Texturen Füllmethoden Strukturen

Es geht dieses Mal wieder eher um grundlegendes in Photoshop. Umgang mit Ebenen, Füllmethoden, Filter, Texturüberlagerungen usw.. Wir kombinieren Bilder mit Strukturen und lassen so neue, kreative Ergebnisse entstehen.
Die Übungen sind kleinteiliger als beim letzten Stammtisch, es geht eher darum sich mit den einzelnen Möglichkeiten vertraut zu machen. Dieser Stammtisch richtet sich ausdrücklich auch an diejenigen die eher an Grundlagen interessiert sind und die denen die letzten Themen zu „kompliziert“ erschienen.

Also freue ich mich auch auf neue Gesichter, aber auch auf alte Bekannte.

Photoshop Stammtisch [PSST51] Januar 2018

Faden

51. Photoshop Stammtisch
am Mi 24. Januar 2018
18:00-21:30 Uhr

Bei dem Tutorial „Faden“ werde ich zeigen wie Ihr mit einfachen Mitteln eine fotorealistische „Grafik“ anlegen könnt. Dabei geht es mir besonders darum, Euch, nach so langer „Photoshop-Abstinenz“, wieder mit grundlegenden Techniken vertraut zu machen ohne dabei ganz auf etwas Neues zu verzichten.

Als zweites Thema werde ich Euch die Neuheiten der letzten Zeit in Photoshop vorstellen

Photoshop Stammtisch [PSST50] November 2016

Mockup

Mockups sind Vorlagen, z. B. von Drucksachen, Visitenkarten usw.. Wenn man das Ganze in Photoshop clever vorbereitet, ist es möglich durch das Anlegen einer Textdatei, auf allen Drucksachen, denselben Text oder dasselbe Logo zu sehen.
Klingt kompliziert, ist es eigentlich aber nicht!

Wir werden uns auch nicht um Drucksachen kümmern, sondern eine Weinpatenschaft übernehmen und unsere eigenen Flaschen mit Etiketten versehen.

Dann noch etwas zur neuen Photoshop Version CC2017

Dann noch etwas zu einem Wettbewerb.

Der Stammtisch mußte leider wegen Krankheit ausfallen.

Photoshop Stammtisch [PSST49] Oktober 2016

Pixels

Diesmal geht es darum ein Bild in Pixel aufzulösen. Die können dann zu Boden fallen, durch die Luft wirbeln uvm.
Grundlage dazu ist der Musterstempel und das Arbeiten mit den Pinselspitzen.
... und dann kommt wie so oft noch ein wenig Feinschliff dazu.

Thorsten Wiegand - Photoshop Stammtisch Pixels

Photoshop Stammtisch [PSST48] August 2016

The Imitation Game

Am Beispiel eines Filmplakates werden wir uns ein wenig mit Einstellungsebenen und Vektorwerkzeugen beschäftigen. Das Besondere ist, dass wir von jedem ein Foto machen werden, so dass jeder „sich selbst“ in das Plakat einbauen kann. Aber keine Angst, später ist nur die Silhouette zu sehen.

Thorsten Wiegand - Photoshop Stammtisch The Imitation Game

Photoshop Stammtisch [Bildbearbeitung]

PSST47 - HighFive
PSST46 - NikSoftware
PSST44 - Wetter
PSST43 - PS und LR
PSST42 - Hautretusche
PSST41 - Glas
PSST40 - Grundlagen
PSST39 - Dodge & Burn
PSST38 - Schwarzweiß
PSST37 - Workflow Urlaubsbilder
PSST36 - Legobilder
PSST35 - Bildlooks
PSST34 - Ebenen
PSST33 - Vexierbild

...

Bild Icons Photoshop Stammtisch
   top